Messe-Info ZAGG 2022

Tolle Stimmung und hohe Qualität an der ZAGG 2022

Die ZAGG 2022 bei der Messe Luzern ist nach vier intensiven und erlebnisreichen Tagen zu Ende gegangen. Es wurde rege informiert, getestet, vernetzt und gekostet. Die Besucherinnen und Besucher liessen sich von den Ausstellern, aber auch vom vielfältigen Rahmenprogramm inspirieren.

Was nach den schwierigen vergangenen Jahren sein wird, konnte niemand sagen. So war es auch nicht klar, auf welche Resonanz die ZAGG stossen wird. «Wir erhielten viele positive Signale, aber die Gewissheit fehlte», sagt Messeleiterin Suzanne Galliker. Nach vier Messetagen ist nun klar: «Das Interesse an der ZAGG und das Bedürfnis nach persönlichem Austausch, Inspiration und Information über Neuheiten und Trends der Brache ist ungebrochen. Wir sind mega zufrieden.»

Die richtigen Leute zusammenbringen

Insgesamt präsentierten 148 Aussteller an der diesjährigen Messe ihre innovativen Produkte und Lösungen für die Branche. Das Feedback von Ausstellern und Publikum war durchwegs positiv. «An allen Messetagen herrschte eine sehr gute Stimmung mit vielen guten Gesprächen», so Galliker. Die Qualität stimmte überall. Es wurde auch in diesem Jahr geschätzt, dass die ZAGG überschaubar ist. «Unser Credo heisst: Die richtigen Leute zusammenbringen. Das haben wir auch in diesem Jahr geschafft.»

Battle of ZAGG: Sieg für Le Grand Bellvue Gstaad in der Küche

Das Rahmenprogramm stiess auf reges Interesse. Das Fachforum mit Inputreferaten zu Trendthemen wurde in dieser Form erstmals durchgeführt. Der Battle of ZAGG fand bereits zum dritten Mal statt. Beim Battle of ZAGG duellierten sich täglich zwei Betriebe in den Glasküchen und kochten für bis zu 90 Gäste. Das Niveau war enorm hoch und forderte von den 3-er Teams alles ab. «Dieser Wettbewerb mit dem neuen Team mit Mario Garcia, David A. Lanz und David Füger funktionierte top und hat sich nun endgültig etabliert», bilanziert Galliker. Die höchste Punktzahl von allen Kochteams erreichte Le Grand Team vom Le Grand Bellevue in Gstaad.

Zu den Resultaten

WorldSkills als grosse Bereicherung

Dass die WorldSkills Competition in den Bereichen Küche und Restauration an der ZAGG ausgetragen wurden, wurde sehr geschätzt. «Aussteller und Publikum fanden es super, dass wir die World-Skills an der ZAGG hatten. Der Aufwand dafür war riesig, hat sich aber gelohnt. Solche Wettbewerbe werden kaum ein zweites Mal in der Schweiz stattfinden», sagt Suzanne Galliker. An den «WorldSkills Competition 2022 Special Edition» in den Bereichen Küche und Restauration waren 52 Teilnehmende aus 35 Nationen angetreten. Um den Weltmeistertitel kämpften auch die Schweizer Nachwuchstalente Rino Zumbrunn (Küche) und Shania Colombo (Restauration).

Bis zur nächsten ZAGG online präsent

Die ZAGG hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Neu war unter anderem der Fokus auf Trendthemen der Branche wie «Lebensmittel in ihrer ganzen Vielfalt», «Technologie und Produktivität» oder «Nachhaltigkeit». Das neue Online-Konzepte bot den Besuchenden eine strukturierte Übersicht über die Messeinhalte und sorgt dafür, dass die ZAGG bis zur nächsten Austragung im Jahr 2024 präsent ist. Auf zagg-forum.ch präsentieren führende Anbieter auch nach der ZAGG aktuelle Themen, Beiträge und Veranstaltungen aus dem Umfeld der Schweizer Gastronomie und Hotellerie. Und auch die Fachreferate, die während der ZAGG abgehalten wurden, werden in den nächsten Wochen für alle Interessierten einsehbar sein. Damit wird das ZAGG-Forum zum digitalen Treffpunkt bis zur nächsten Messe in zwei Jahren.

Zu den Bildern der ZAGG 2022